New York Sehenswürdigkeiten - New York Sightseeing - Ausflugsziele,Reiseinformationen und Tipps für New York
 

New York Stock Exchange / Wallstreet

Die New York Stock Exchange (NYSE) ist die Börse an der 11th Wall Street in Lower Manhattan, New York City. Es ist die größte Börse der Welt, an welcher mit Wertpapieren von börsennotierten Unternehmen spekuliert wird. Im Oktober 2008 lag die kombinierte Marktkapitalisierung aller inländischen an der New Yorker Börse notierenden Unternehmen bei US $ 10,1 Billionen Dollar. Die NYSE wird von NYSE Euronext betrieben. Das Hauptgebäude befindet sich an der 18th Broad Street, zwischen den Ecken der Wall Street und dem Exchange Place und wurde zu einer National Historic Landmark im Jahre 1978 ernannt, ebenso wie die 11th Wall-Street-Haus.

Der Ursprung der NYSE kann bis zum 17. Mai 1792 verfolgt werden, als das Buttonwood-Abkommen durch 24 Börsenmakler außerhalb der 68 Wall Street in New York unterzeichnet wurde. Am 8. März 1817 arbeitete die Organisation an einer Verfassung und nannte sich ab diesem Zeitpunkt "New York Stock Exchange & Board". Anthony Stockholm wurde als der erste Präsident Exchange gewählt. Das erste Zentralgebäude war ein Raum, der in 1817 für $ 200 im Monat an der 40th Wall Street vermietet wurde. Leider wurde diese Zentrale beim großen Brand von New York (1835) zerstört. Somit zog die Börse in ein temporäres Hauptquartier. Im Jahr 1863 änderte sich der Name der New York Stock & Exchange Board auf seinen heutigen Namen, dem "New York Stock Exchange". Im Jahr 1865 zog die Exchange in die 10-12th Broad Street.
 
 
 
 
New York Sehenswürdigkeiten - New York Sightseeing - Ausflugsziele,Reiseinformationen und Tipps für New York