New York Sehenswürdigkeiten - New York Sightseeing - Ausflugsziele,Reiseinformationen und Tipps für New York
 

Central Park

Der Central Park ist für die große Öffentlichkeit gedacht und ist quasi ein Stadtpark, der sich über eine quadratische Meile (341 Hektar) im Herzen von Manhattan in New York City erstreckt. Dorthin pilgern etwa zwei bis fünf Millionen Besucher pro Jahr, wo ihnen einige Attraktionen geboten werden. Der Central Park wurde 1859 eröffnet, im Jahre 1873 wurde er fertiggestellt und zu einer National Historic Landmark in 1963 ernannt. Der Park wurde von dem berühmten Landschaftsarchitekten Frederick Law Olmsted und dem Architekten Calvert Vaux entworfen.

Während ein Großteil des Parks natürlich aussieht, ist er in der Tat fast vollständig gestaltetet. Er enthält mehrere natürlich wirkende Seen und Teiche, ausgedehnte Wanderwege, zwei Eisbahnen, einem Swimmingpool (Juli und August), dem Central Park Zoo, dem Central Park Conservatory Garden, einem Naturschutzgebiet, einem großen Bereich an natürlichen Wäldern, einem Reservoir mit einer umlaufenden Laufbahn und dem Freien Delacorte Theater (Gastgeber des Sommer-Festivals "Shakespeare in the Park").

Fünfundachtzig Prozent der Betriebskosten des Parks werden durch Haushaltsmittel aus privaten Quellen über die Central Park Conservancy gedeckt. Der Park war ursprünglich nicht geplant. Strawberry Fields befinden sich an der West Side zwischen 71. und 74. Straße und eröffneten am 9. Oktober 1985. Gleichzeitig sind Strawberry Fields eine Gedenkstätte für John Lennon. Jeden 9. Oktober seither feiern ihn dort Menschen aller Altersgruppen aus der ganzen Welt. Es ist für Fans seiner Musik und den Gläubigen in seiner Vision eine wahre Pilgerstätte.
 
 
 
 
New York Sehenswürdigkeiten - New York Sightseeing - Ausflugsziele,Reiseinformationen und Tipps für New York