New York Sehenswürdigkeiten - New York Sightseeing - Ausflugsziele,Reiseinformationen und Tipps für New York
 

Ellis Island

Ellis Island liegt an der Mündung des Hudson Rivers in New York Harbor. Ellis Island hatte von 1. Januar 1892 bis zum 12. November 1954 eine wichtige Bedeutung als Funktionalität für Einwanderer. Heute ist Ellis Island Teil der Statue of Liberty. Ellis Island war auch Gegenstand von Grenzstreitigkeiten zwischen den Bundesstaaten New York und New Jersey. Es liegt zwar vorwiegend in Jersey City, New Jersey, doch ein kleiner Teil seines Territoriums fällt ins benachbarte New York City.

Die Ellis Island Immigrant Station wurde von den Architekten Edward Lippincott Tilton und William Alciphron Boring gebaut. Sie erhielten eine Goldmedaille auf der Weltausstellung von 1900 für die Gestaltung des Gebäudes. Während des 1. Weltkrieges war Ellis Island ein Rechenzentrum für die Rückgabe der kranken und verwendeten US-Soldaten. 1924 wurde die Immigration und Einwanderung nach Amerika stark eingeschränkt. Mehr als 12 Millionen Einwanderer kamen zwischen 1892 und 1954 nach Ellis Island. Nach wie vor herrscht der Mythos, dass die Regierung und die Beamten auf Ellis Island die Immigranten gezwungen haben, einen neuen Namen gegen ihren Willen anzunehmen. In der Tat zeugen allerdings keine historischen Aufzeichnungen davon.
 
 
 
 
New York Sehenswürdigkeiten - New York Sightseeing - Ausflugsziele,Reiseinformationen und Tipps für New York